Pokédex-Navi


Wenn man in Pokémon OR/AS ein Gebiet durchquert, in dem wilde Pokémon leben (Gras, Wasser, Höhlen, etc.), dann kann es vorkommen, dass plötzlich der Ruf eines Pokémons ertönt. Das bedeutet, das ein Pokémon aufgetaucht ist, welches mit dem PokéNav aufgespürt werden kann.








In diesem Fall ist ein Eneco im Gras links vom Protagonisten erschienen (oberer Bildschirm) und das PokéNav ist automatisch angesprungen (unterer Bildschirm). 


Nun sollte man auf dem unteren Bildschirm das rot blinkende Lupen-Symbol berühren, um das aufgetauchte Pokémon genauer zu identifizieren. Dazu schleicht man sich vorsichtig an das Pokémon heran (funktioniert nicht mit aktiviertem Item-Radar!). Befinden sich zwischen Trainer und Pokémon nur noch 3 Felder Abstand, liefert das PokéNav eine Analyse ab.

 

Hierbei gilt: Je häufiger ein Pokémon mit dem PokéNav aufgespürt wurde, desto genauere Analysen kann dieser abliefern. Erscheint bei einer der Informationen ein rotes Ausrufezeichen, so bedeutet das, dass das verborgene Pokémon in diesem Punkt ein wenig von seinen "normalen" Artgenossen abweicht. Betritt man das Feld, indem sich das Pokémon aufhält, kommt es zum Kampf. Zuviel Zeit sollte man sich beim Anschleichen allerdings nicht lassen: Verliert das Pokémon die Geduld, wird es ganz einfach fliehen!

 

Bei Eneco kann solch ein Analyse-Bildschirm zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

 

Such-Level: Anzahl der Begegnungen mit diesem Pokémon

Level: Das Level des Pokémons

Attacken: Die oberste Attacke im Moveset des Pokémons

Potenzial: Jeder Stern steht für jeweils einen perfekten DV-Wert

Fähigkeit: Die Fähigkeit des Pokémons

 

Good to know: Um das Such-Level eines Pokémons hochzutreiben, muss man es nicht zwangsläufig immer wieder aufspüren. Auch ausgebrütete Exemplare erhöhen den Counter! Auch mit Massenbegegnungen lässt sich das Such-Level gut erhöhen.

 

Ebenfalls möglich sind PokéNav-Begegnungen in Höhlen, auf hoher See und beim Tauchen. Die Pokémon hier zu erwischen ist allerdings deutlich schwieriger, da sie mehrmals ihren Standort wechseln und schon nach vergleichweise kurzer Zeit fliehen. Sie halten sich jedoch beim Verschwinden und Wiederaufauchen grob an ein bestimmtes Muster, welches sich allerdings von Pokémon zu Pokémon unterscheidet und schwierig zu durchschauen ist.


 

Manchmal tauchen Pokémon dort auf, wo man sie nicht auf den ersten Blick sieht. Um jetzt nicht versehentlich in sie reinzusprinten und so zu vertreiben, sollte man beim Herumlaufen das PokéNav im Auge behalten: Je näher man dem versteckten Pokémon kommt, desto mehr gelbe Pfeile leuchten auf. Erscheint der Schriftzug "Schleich dich an!" und die Pfeile werden orange, befindet sich das Pokémon in unmittelbarer Nähe!


Mit dem PokéNav können aber auch bereits im jeweiligen Gebiet gesehene Pokémon gezielt aufgespürt werden. Dazu öffnet man das PokéNav und berührt das Bild dessen Pokémon, welches man aufspüren möchte.  Wenn alles klappt, ertönt der Ruf der Pokémons und ihr müsst es nur noch finden. Erscheint stattdessen eine Meldung, das Pokémon befände sich nicht in der Nähe, hilft es ein wenig herum zu laufen und nochmal an anderer Stelle eine PokéNav-Suche durchzuführen.


Doch das PokéNav kann noch mehr! Wenn ihr in einem Gebiet schon viele Pokémon gefangen habt, taucht in der oberen rechten Ecke des PokéNavs eine kleine Krone auf. Die Farbe der Krone gibt Auskunft darüber, ob ihr schon alle Pokémon im jeweiligen Gebiet gefangen habt.


Bronze: Alle Pokémon einer Kategorie gefangen

(Gras, Angeln oder Surfen/Tauchen)


Silber: Alle Pokémon zweier Kategorien gefangen

(Gras, Angeln oder Surfen/Tauchen)


Gold: Alle Pokémon gefangen, die ohne National-Dex fangbar sind


Platin: Wirklich ALLE möglichen Pokémon gefangen (inklusive National-Dex Pokémon)



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gully Van Deckel (Donnerstag, 21 Juli 2016 21:05)

    Weißt du ob man irgendwie erkennen kann ob ein Pokemon 6*DV hat? Oder mehr als 3?

  • #2

    Lana_SHON (Freitag, 23 September 2016 12:55)

    Ein toller Beitrag! Danke!