Kontaktsafari


In Pokémon X/Y gibt es eine Einrichtung, in der die Chance ein Shiny Pokémon zu finden wesentlich erhöht ist: Die Kontaktsafari.

Was ist das?

Die Kontaktsafari ist ein Ort, an dem es seltene Pokémon zu fangen gibt. Wichtig hierfür: Ihr müsst eurer 3DS-Kontaktliste Freunde hinzugefügt haben! Jeder Freund bekommt eine Safari zugeordnet, welche dann einem bestimmten Typen entspricht und dementsprechend unterschiedliche Pokémon bietet. Zunächst sind das 2 Pokémon, aber sollte der Freund die Top Vier besiegt haben und ihr ihn seitdem mindestens einmal in Pokémon X/Y online gesehen haben, erhöht sich die Zahl der auffindbaren Pokémon in seiner Safari auf 3.

Wie gelange ich dort hin?

Die Kontaktsafari liegt in Batika City. Um dorthin gelangen zu können, müsst ihr zunächst die Top Vier besiegt haben und euch anschließend zum Bahnhof in Illumina City begeben. Professor Platan erwartet euch dort bereits und überreicht euch den sogenannten "TMV-Pass": Ein Zugfahrticket, mit dem ihr von Illumina City aus nach Batika City reisen könnt. Die Kontaktsafari liegt dort im äußersten Nord-Osten der Stadt.

Erhöhte Shiny-Chance

Die Chance einem wilden Shiny zu begegnen liegt in Pokémon X/Y normalerweise bei 1:4096. Befindet man sich jedoch in einem Kontaktsafari-Bereich, beträgt die Chance 1:1024. Weiter erhöhen lässt sich die Shiny-Chance dort leider nicht, weder mit Schillerpin noch mit PokéRadar (lässt sich dort nicht aktivieren).

 

Ebenfalls unverändert bleibt die Shiny-Rate einer Kontaktsafari, falls ihr zeitgleich mit dem Freund, zudem die jeweilige Safari gehört, online seid. Das einzige, was durch diese Gegebenheit erhöht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, Pokémon zu begegnen, die über ihre versteckte Fähigkeit verfügen.